❓ Häufige Fragen zur Fahrzeugmiete

Häufige Fragen zur Fahrzeugmiete

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf typische Fragen rund um das Mieten von PKW/LKW sowie ein paar Tipps zur Fahrzeugführung für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei ist, so erreichen Sie uns auch sehr gerne persönlich.

Wir sind gerne persönlich für Sie da: +49 173 6265690

Oder schicken Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Häufige Fragen zur Autovermietung

⛽ Muss ich das Fahrzeug vor der Rückgabe volltanken?⛽

Transportervermietungen handhaben den Tankfüllstand in der Regel genauso wie herkömmliche Autovermietungen: Der Tank wird bei der Fahrzeugübergabe dokumentiert, und der Mieter ist verantwortlich, sicherzustellen, dass der Tank bei der Rückgabe den gleichen Füllstand aufweist wie bei der Übernahme des Fahrzeugs

Wo kann ich mich ausführlich über die Anmietung informieren?

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den Stationen, per WhatsApp oder telefonisch zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich über unsere Anmietbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen informieren.

Darf der Transporter oder das Auto auch von einer anderen Person gefahren werden?

Ja, bei der Anmietung eines Transporters oder PKWs kann auf Wunsch auch ein Zweitfahrer angegeben werden. Ohne die Eintragung eines Zweitfahrers in den Mietvertrag darf das Fahrzeug nur vom Hauptmieter gefahren werden. Bitte beachten Sie hierbei auch die Mietbedingungen der jeweiligen Transporter Vermietung.

Kann ich einen Mietwagen ohne Kaution mieten?

Die meisten Transporter Vermietungen und Autovermietung setzen voraus, dass im Rahmen der Anmietung eine Kaution hinterlegt wird. Diese dient dem Vermieter als Sicherheit. Die Höhe der Kaution und die Modalitäten zur Hinterlegung (Kreditkarte, EC-Karte, Bar etc.) kann den Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters entnommen werden.

Mit welchem Zahlungsmittel kann ich einen Transporter mieten oder ein Auto mieten ?

Die akzeptierten Zahlungsmethoden für die Anmietung eines Fahrzeugs variieren je nach dem jeweiligen Anbieter. In der Regel werden Barzahlung, PayPal, EC- oder Kreditkartenzahlung wie Visa, Debitkarten sowie American Express und Diners Club  akzeptiert.“

Kann ich den Mietwagen an einem anderen Ort zurückgeben?

Ein vom Mietstandort abweichender Rückgabeort ist grundsätzlich möglich, muss aber direkt mit dem Vermieter vorab vereinbart werden. Einige Anbieter bieten diesen Service der Einwegmiete gegen Aufpreis an, andere schließen diese Möglichkeit grundsätzlich aus.

Was muss ich für die Anmietung eines Mietwagens mitbringen?

Zur Anmietung sind mitzubringen: Führerschein, Reisepass/Personalausweis und Bargeld+ Kaution. Alle Dokumente sind im Original mitzubringen, Kopien werden nicht akzeptiert. Soll ein Zweitfahrer eingetragen werden, muss auch dieser die entsprechenden Originaldokumente dabeihaben.

Was mache ich im Schadensfall?

Nach einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wildschaden oder sonstigem Schaden ist sofort die Polizei zu verständigen, die den Unfall aufnimmt, und der Schaden ist dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt auch bei geringfügigen Schäden und selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter. Sollte die Polizei die Unfallaufnahme verweigern hat der Mieter dies gegenüber dem Vermieter nachzuweisen.

Im Fall eines Schadens ist umgehend die Autovermietung zu benachrichtigen. Sind Dritte in den Schaden oder Unfall verwickelt, muss zudem die Polizei zur Erstellung eines Polizeiberichts hinzugezogen werden.

Kann ich einen Transporter oder Mietwagen länger als vereinbart mieten?

Grundsätzlich muss der gemietete Fahrzeug zum vereinbarten Rückgabezeitpunkt auch wieder ordnungsgemäß abgegeben werden. Wer sich bzgl. der Rückgabe zum Zeitpunkt der Anmietung noch nicht sicher ist, sollte dies unbedingt mit dem Vermieter besprechen. Je nach Auslastung kann es sein, dass eine flexible Rückgabe seitens des Vermieters möglich ist.

Gibt es ein Mindestalter für den Mietwagen?

Die meisten Autovermietungen setzen voraus, dass der Fahrer / die Fahrerin mindestens 18-21 Jahre alt und die Fahrerlaubnis seit mindestens 1 Jahr gültig ist. Details zu den Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters können der Artikelbeschreibung entnommen werden.

Im Straßenverkehr Regeln?

Im Straßenverkehr gelten einige Regeln, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen unserer Transporter oder LKW angemietet haben. Für Deutschland sind dies die folgenden:

 

  • StVO – Straßenverkehrsordnung
  • StVG – Straßenverkehrsgesetz
  • StVZO – Straßenverkehrszulassungsordnung
  • FeV – Fahrerlaubnisverordnungm Straßenverkehr gelten einige Regeln, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen unserer Transporter oder LKW angemietet haben. Für Deutschland sind dies die folgenden:
    • StVO – Straßenverkehrsordnung
    • StVG – Straßenverkehrsgesetz
    • StVZO – Straßenverkehrszulassungsordnung
    • FeV – Fahrerlaubnisverordnung

Welchen Führerschein benötige ich für die Miete eines Transporters?

Zur Anmietung eines Transporters wird ein gültiger Führerschein der Klasse B bzw. Klasse 3 benötigt. Mit dieser Fahrerlaubnis können Transporter bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen geführt werden. Bei Transportern höherer Gewichtsklassen ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich.

Gibt es Umzugszubehör, welches mit angemietet werden kann?

Ob den Karton für die sichere Verwahrung Ihres Hab und Guts, den Spanngurt für das sichere Verzurren im Transporter oder die Sackkarre für den entspannten Transport zwischen Wohnung und Transporter – wir bieten Ihnen gerne das passende Zubehör für Ihren Umzug an. Die Preise für die verschiedenen Umzugshilfen finden Sie in unserer Preisliste.

Kann ich die Reservierung vor der Miete ändern oder stornieren?

Eine Stornierung ist bis spätestens 24h vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Ansonsten sind wir leider gezwungen Ihnen 50% des Mietpreises in Rechnung zu stellen. Sollten sich Änderungswünsche ergeben, kontaktieren Sie uns bitte mindestens 24h vor der Miete telefonisch unter +49 173 6265690 oder schreiben Sie eine E-Mail an  info@mlrentca.de

Wir haben wichtige Anweisungen und Informationen zum Vorgehen im Schadensfall an Ihrem Mietwagen auf dieser Seite für Sie übersichtlich zusammengestellt. Sie finden dort nicht nur alle erforderlichen Informationen, sondern auch das Online-Antragsformular zur Erstattung der Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schadenfall angefallen sind.

Wann bekomme ich eine Reservierungsbestätigung?

Wir bestätigen die Reservierungen Ihres Fahrzeugs in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Möchten Sie aber in dringenden Fällen diesen Ablauf beschleunigen, Sie können auch die Servicehotline unter +49 173 6265690 direkt kontaktieren.

Wie hoch ist die Mietkaution?

Die Kaution für die Nutzung der Transportervermittlung ML-Rent beträgt mindestens 200,- EUR. Die genaue Höhe der Mietkaution variiert je nach dem von Ihnen ausgewählten Fahrzeugmodell und wird individuell festgesetzt. Bei der Berechnung dieser Kaution berücksichtigen wir auch die geplante Mietdauer, um Ihnen einen maßgeschneiderten Betrag anzubieten. Die genaue Höhe Ihrer Mietkaution wird bei der Abholung vor Ort mit Ihnen besprochen.

Wir möchten betonen, dass Ihnen die Kaution umgehend zurückerstattet wird, sobald das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zurückgegeben wird, ohne Schäden oder sonstige Beeinträchtigungen.“

Was passiert bei Schäden?

WICHTIG ist, dass Du uns einen Schaden, den Du verursacht hast auf jeden Fall meldest. Wenn Du ihn NICHT meldest, bist Du in Gefahr, dass Dein Schutzpaket bzw. die Versicherung nicht greift.

Bei selbstverursachten Schäden am gemieteten Transporter oder PKW hast Du einen Selbstbehalt, der zwischen 1500€ und 15.000€ und liegt, je nachdem, welches Schutzpaket Du bei uns gebucht hast.

Kann ich die Reservierung vor der Miete ändern oder stornieren?

Eine Stornierung ist bis spätestens 24h vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Ansonsten sind wir leider gezwungen Ihnen 50% des Mietpreises in Rechnung zu stellen. Sollten sich Änderungswünsche ergeben, kontaktieren Sie uns bitte mindestens 24h vor der Miete telefonisch unter +49 173 6265690 oder schreiben Sie eine E-Mail an  info@mlrent.de

Wir haben wichtige Anweisungen und Informationen zum Vorgehen im Schadensfall an Ihrem Transporter auf dieser Seite für Sie übersichtlich zusammengestellt. Sie finden dort nicht nur alle erforderlichen Informationen, sondern auch das Online-Antragsformular zur Erstattung der Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schadenfall angefallen sind.

Selbstbeteiligungsbeträge bei Autovermietung?

Wenn die Haftungsbeschränkung in Ihrer Reservierung bereits enthalten ist, gelten folgende Selbstbeteiligungsbetrag:

  • Für die Fahrzeuggrößen Mittelgroßer Transporter, Großer Transporter und Extra-großer Transporter 1500 Euro.

Kann ich ein Navigationssystem für meinen Mietwagen mieten?

Ein Navigationssystem kann meistens mitgebucht werden. Bitte geben Sie Ihre gewünschten Optionen, wie z. B. ein Navigationssystem, bei Ihrer Buchung mit an. Wir errechnen die geschätzten Kosten für Sie. Die genauen Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen(Extras)bei der Online Buchung errechnet und müssen per Kreditkarte/ Paypal bezahlt werden.

Kann ich einen Baby- bzw. Kindersitz zu meinem Fahrzeug dazumieten?

Einen Kindersitz für Ihr Baby oder Kind zu mieten, ist meistens möglich. Bitte geben Sie Ihre Wünsche, wie z. B. einen Kindersitz, bei der Buchung mit an. Wir geben Ihnen dann die geschätzten Kosten an. Die exakten Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen(Extras) bei der Online Buchung errechnet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden.